FAQs

  • Wie läuft das Einholen einer Zweitmeinung ab?
    • Wenn Sie sich eine Zweitmeinung einholen möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular online mit allen erforderlichen Daten und Informationen aus und akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzhinweis.
      Dann füllen Sie den Onlinefragebogen zu den Daten Ihres Hundes/Ihrer Katze aus und schreiben ganz am Ende des Formulars eine möglichst detaillierte chronologische Krankengeschichte.
      Je mehr Informationen Sie uns über Ihr Tier geben, umso besser können wir Ihnen Auskunft erteilen.
      Mit dem Absenden des Formulars am Ende des Fragebogens bestätigen Sie, dass Sie eine Zweitmeinung wünschen. Nach dem Absenden des Fragebogens haben Sie direkt die Möglichkeit, Dokumente mit den Befunden der bei Ihrem Tier bisher durchgeführten Untersuchungen in den verschiedenen Kategorien (z.B. Bericht, Labor, Röntgen, Ultraschall) hochzuladen. Es ist hilfreich, wenn Sie die Vorbefunde und Unterlagen bereits vorliegen haben. Sie können die Befunde und Dokumente aber auch nach Absenden des Anmeldeformulars über den Link, den Sie in der Bestätigungsmail erhalten oder über die eltiga Gesundheitsapp in die Patientenakte Ihres Tieres hochladen.

  • Wie schnell bekomme ich einen Termin?
    • Wenn wir Ihre Anfrage erhalten haben, melden wir uns innerhalb von wenigen Tagen bei Ihnen. Zunächst prüfen wir, ob alle notwendigen Informationen vorliegen. Wir informieren Sie, falls noch wichtige Informationen oder Unterlagen fehlen, damit Sie diese fehlenden Befunde bei Ihrer Tierärztin anfordern und dann in die Patientenakte hochladen können. Je schneller alle Befunde (Labor, Röntgen, Ultraschall, Befundberichte, etc.) komplett vorliegen, umso rascher ist ein mündlicher Beratungstermin per Telefon oder Online möglich. Bitte beachten Sie, dass vor Zusendung der notwendigen Unterlagen keine Beratung erfolgen kann.

  • Wie erfahre ich, ob die Informationen und Unterlagen für einen Termin ausreichen?
    • Nach Erhalt Ihrer Anfrage prüfen wir die ausführliche Krankengeschichte und ob alle zur Beurteilung wichtigen Befunde (Labor, Röntgen, Ultraschall, CT, Befundbericht, etc.) bei uns eingegangen sind. Falls notwendig bitten wir Sie, weitere Daten hochzuladen. Sobald alle nötigen Informationen bei uns eingegangen sind, vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein mündliches Beratungsgespräch per Telefon oder Online.
      Ein über die eltiga Gesundheitsapp angefragter Termin bedarf zwingend der Bestätigung durch uns um als bindend im Terminkalender eingetragen zu sein. Wenn Sie keine Bestätigung erhalten, gilt ein solcher Termin nicht als bindend.

  • Wie funktioniert die Kommunikation mit uns?
    • Der einfachste und schnellste Weg mit uns zu kommunizieren ist über die eltiga Gesundheitsapp für Smartphones. Diese können Sie über den App-Store kostenfrei auf Ihrem Smartphone installieren. Hier ein Hinweis: Eine Anleitung zur Installation finden Sie ebenfalls in den FAQs: Wie installiere ich die eltiga Gesundheitsapp? Die eltiga Gesundheitsapp hat eine Nachrichtenfunktion über die Sie uns Nachrichten senden können, die wir in der Patientenakte Ihres Tieres empfangen und von dort beantworten können.
      Die zweite Möglichkeit, uns Nachrichten zu senden ist über den Nachrichtenlink, den Sie mit der Bestätigungsemail erhalten. Dieser Link bleibt dauerhaft mit der Patientenakte Ihres Tieres bei uns verbunden. Wenn Sie auf diesen Link klicken, öffnet sich ein Dialogfenster mit einer Textfunktion. Hier können Sie eine Nachricht schreiben, die mit dem Absenden an uns geht, gleich wie eine Nachricht, die über die eltiga Gesundheitsapp geschrieben wurde. Die Antwort auf eine solche Nachricht erfolgt immer über die eltiga Gesundheitsapp
      Die Kommunikation per E-mail ist auch möglich, erfolgt aber zeitversetzt und es besteht keine direkte Verbindung mit der Patientenakte Ihres Tieres. Der höhere Verwaltungsaufwand bei Kommunikation über E-mail wird je nach Ausmaß und Aufwand ggf. in Rechnung gestellt.

  • Wie funktioniert die Terminvergabe mit uns?
    • Auch die Terminvergabe erfolgt über die eltiga Gesundheitsapp: entweder senden wir Ihnen eine Nachricht über die verfügbaren Terminmöglichkeiten und Sie antworten, welchen Termin Sie wahrnehmen möchten oder sie suchen sich über die eltiga Gesundheitsapp einen der in der Kalenderfunktion als frei angezeigten Termine aus. Sie können einen für Sie günstigen Termin auswählen und dann bei uns anfragen, ob der Termin möglich ist. Ein Termin gilt erst nach Bestätigung durch uns als fest gebucht. Sollten wichtige Befunde fehlen wird eine Terminanfrage zunächst abgelehnt und wenn alle Befunde vorliegen, kann neu ein Termin angefragt/vereinbart werden.

  • Wie installiere ich die eltiga Gesundheitsapp?
    • Die eltiga Gesundheitsapp für Smartphones können Sie kostenfrei über den App-Store (apple) oder Google Play (android) auf Ihrem Smartphone installieren. Sie können sich hier über die eltiga Gesundheitsapp informieren.
      WICHTIG: Bei Installation der eltiga Gesundheitsapp unbedingt als Land Deutschland wählen, da zweitmeinung-tierarzt seinen Sitz in Deutschland hat. Dies gilt auch, wenn Sie selber nicht in Deutschland leben.
      Um die Patientenakte Ihres Tieres mit der eltiga Gesundheitsapp zu verbinden, scannen Sie bitte den persönlichen QR-code Ihres Tieres, den Sie nach Ihrer Anmeldung bei zweitmeinung-tierarzt.de als Anhang an der Bestätigungsmail erhalten haben.

  • Wie ausführlich ist eine Zweitmeinung?
    • Zur Erstellung einer Zweitmeinung analysieren wir alle Befunde der bisherigen klinischen, labordiagnostischen und bildgebenden Untersuchungen vor dem Beratungstermin. Zudem werden bisher eingesetzte Medikamente, Futter und weitere therapeutische Maßnahmen sowie die daraufhin eingetretene Verbesserung/Verschlechterung der Symptome, analysiert. Schreiben Sie daher bitte diese Informationen in den Krankenbericht, denn je mehr Informationen Sie uns mitteilen, desto genauer ist das Bild, das wir uns von Ihrem Hund/Ihrer Katze machen können. Der Umfang einer Zweitmeinung richtet sich also nach der Dauer und Komplexität der Erkrankung Ihres Tieres und wie viele Untersuchungen bereits durchgeführt wurden. Zudem richtet sich der Umfang der Zweitmeinung auch nach der Dauer des Beratungsgespräches und den Informationen, die Sie uns hierbei geben.

  • Muss ich für eine Zweitmeinung vorbeikommen?
    • Nein, Sie müssen und können auch nicht vorbeikommen. Die Zweitmeinung wird anhand bestehender Befunde erstellt und mit Ihnen telefonisch besprochen. Hierzu vereinbaren wir einen Termin, den Sie bequem von zuhause, im Büro oder auch im Urlaub wahrnehmen können. Nach der Beratung erhalten Sie einen schriftlichen Tierarztbrief als Bericht. Dieser wird Ihnen einerseits per E-mail zugeschickt und andererseits in der Patientenakte ihres Tieres in der eltiga Gesundheitsapp für Sie freigegeben. Folgeberatungen erfolgen je nach Wunsch mündlich oder schriftlich.

  • Ich habe mehrere Tiere, brauche ich dann auch mehrere Beratungen?
    • Ja, Sie benötigen eine Beratung pro Tier. Sie müssen auch für jedes Tier unbedingt einen eigenen Fragebogen ausfüllen und eine ausführliche Krankengeschichte schreiben sowie natürlich die entsprechenden bisherigen Befunde auf der Website oder mittels eltiga Gesundheitsapp hochladen. Jedes Tier braucht wie auch bei Ihrer Tierärztin vor Ort eine eigene Patientenakte und eine eigene Betrachtung der Symptome und Befunde.

  • Wer führt die Zweitmeinung durch?
    • Bei zweitmeinung-tierarzt.de wird die Beratung durch europäische Spezialistinnen (Diplomate; EBVS® specialist) oder deutsche Spezialistinnen (Fachtierärztin) durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung absolviert und langjährige Erfahrung auf ihrem Spezialgebiet der Tiermedizin besitzen.

  • Was bedeutet der Titel „Diplomate“?
    • Um den Titel Diplomate eines der veterinärmedizinischen European Colleges tragen zu dürfen muss eine Tierärztin nach erfolgreicher Beendigung des Studiums eine spezielle 4-jährige Ausbildung absolvieren. Diese Ausbildung muss die strengen Voraussetzungen des Europäischen Fachrates für Veterinärmedizin (European Board of Veterinary Spezialisation = EBVS) erfüllen. Am Ende der Ausbildung steht eine mehrteilige, mehrtägige Prüfung, bei der alle Teile bestanden werden müssen. Um den Titel „EBVS® specialist“ tragen zu dürfen muss ein Diplomate dauerhaft mind. 60% einer 40 Stunden Woche in seinem Spezialgebiet tätig sein und sich nach den Regeln des EBVS alle 5 Jahre re-zertifizieren. Damit wird sichergestellt, dass ein Diplomate sein Wissen immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft hält.

  • Was bedeutet der Titel „Fachtierarzt“?
    • Ebenso wie ein Diplomate muss eine Tierärztin vor Erlangen des Fachtierarzttitels eine spezielle 4-jährige Zusatzausbildung unter Leitung einer Fachtierärztin in dem gewählten Spezialgebiet absolvieren. Diese Ausbildung muss den strengen Voraussetzungen der jeweiligen Tierärztekammer entsprechen, so dass vor Zulassung zur Fachtierarztprüfung bewiesen werden muss, dass die zukünftige Fachtierärztin die Ausbildung absolviert und die hierfür notwendige Anzahl an Patienten in ihrem Spezialgebiet selbstständig behandelt hat. Am Ende steht eine Prüfung und eine Fachtierärztin muss ab dann jährlich nachweisen, dass sie sich kontinuierlich weiterbildet.

  • Was benötige ich von meiner behandelnden Haustierärztin?
    • Sie benötigen von Ihrer Tierärztin und ggf. anderen Tierärztinnen oder Tierarztpraxen/Tierkliniken alle Befunde der bisherigen Untersuchungen, also alle Ergebnisse von Laboruntersuchungen (Blut, Urin, Kot, Abstrich, Gewebeproben) und bildgebenden Daten (Röntgen, Ultraschall, Endoskopie, Computertomographie, Magnetresonanztomographie). Zudem ist eine detaillierte Schilderung der bisher angewandten Therapien (Futter, Medikamente, Dosierung der Medikamente, Dauer der Gabe, Ergebnis der Therapie) notwendig. Hierbei ist wichtig, dass alle Originalbefunde in elektronischer Kopie (pdf, jpg, dicom, etc.) vorliegen. Falls es Ihrer Tierärztin möglich ist Ihnen eine komplette Historie in elektronischer Form zu geben (z.B. pdf), hilft uns diese komplette Krankengeschichte mit den Befunden der klinischen Untersuchungen ebenfalls sehr.

  • Wie wird die Zweitmeinung bezahlt?
    • Nach der Beratung erhalten Sie eine Rechnung entsprechend dem Umfang der Beratung. Diese begleichen Sie per Überweisung auf das angegebene Konto.

  • Welche Kosten entstehen für die Erstellung einer Zweitmeinung?
    • Die Leistungen für die tierärztliche Zweitmeinung richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Bemessungsgrundlage sind die Komplexität des Falles und der damit verbundene Zeitaufwand, die unterschiedlich ausfallen.

  • Ich habe nur ein paar Fragen zu einem bestimmten Thema bei meinem Tier, kann ich mich auch an Sie wenden, wenn ich keine ausführliche Zweitmeinung benötige?
    • Ja, Sie können sich auch mit individuellen Fragen zu Ihrem Tier an uns wenden. Allerdings gilt auch hier, dass je nachdem welche Fragen Sie haben, Originalbefunde notwendig sind. Zudem sollten Sie bedenken, dass auch einzelne Themen oder Befunde immer im Zusammenhang mit den Symptomen und Befinden Ihres Tieres stehen und daher im Gesamtkontext besprochen werden sollten. Und auch für einzelne Fragen ist eine Anmeldung bei uns notwendig, da wir ohne akzeptierte AGB und Datenschutz keine Beratung durchführen können.

  • Arbeiten Sie mit Medikamentenfirmen zusammen bzw. verkaufen Sie auch Medikamente oder Futter?
    • Nein, zweitmeinung-tierarzt.de arbeitet nicht mit Pharma- oder Futtermittelfirmen zusammen und wir verkaufen weder Medikamente noch Futter. Bei der Auswahl der angeratenen Medikamente und Diäten sind wir komplett unabhängig. Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Auswahl bestimmter Futtermittel und senden Ihnen auf Wunsch eine Fütterungsempfehlung mit möglichen Bezugsquellen zu.

  • Verschreiben Sie Medikamente oder schreiben Sie Rezepte?
    • Ja, aber nur in eingeschränktem Rahmen. Anders als in der Humanmedizin dürfen in der Tiermedizin bisher im Rahmen einer telemedizinischen Beratung Rezepte nur für bestimmte Medikamente und nur in bestimmten Fällen verschrieben werden. Daher geben wir Ihnen meist eine Medikamentenempfehlung, die Sie dann mit ihrer behandelnden Tierärztin besprechen. Ihre Tierärztin kann Ihnen die entsprechenden Medikamente verkaufen oder Ihnen ein Rezept für die Apotheke ausstellen. Die momentan mit Ihrem Tier durchgeführten Therapien und Medikamente werden während des Beratungsgespräches mit Ihnen besprochen und Medikamentendosierungen können bei Bedarf auch von uns zusammen mit Ihrer Tierärztin angepasst werden.

  • Für welche Formen der Erkrankungen bieten Sie die Beratung an?
    • Derzeit bieten wir Beratungen zu Krankheiten der Inneren Medizin an, also alle Fragen zu Erkrankungen des Harnapparates (Nieren und Blase), von Hormonstörungen (z.B. Cushing’s Syndrom), von Erkrankungen des Blutes, Erkrankungen des Verdauungsapparates, von Leber und Bauchspeicheldrüse, des Immunsystems und des Atmungsapparates.
      Wir bieten Beratung in allen Fragen von Hauterkrankungen an, inklusive chronischer Ohrprobleme, perinealer Hautveränderungen inkl. Analbeutel, Juckreiz, Pfoten- und Krallenveränderungen.
      Wir bieten Beratung zu allen Fragen in der Onkologie, also den Tumorerkrankungen an. Hier bieten wir sowohl Beratung zur medizinischen Therapie (= Chemotherapie) als auch zur chirurgischen und Strahlentherapie an.

  • Bei welchen Erkrankungen und Problemen ist das Zweitmeinungsportal nicht geeignet?
    • Die Zweitmeinung ist als Anlaufstelle für Notfälle nicht geeignet. Wenn es Ihrem Tier akut schlecht geht, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Tierärztin oder falls diese nicht geöffnet hat, an eine andere Tierärztin oder eine Tierklinik. Bitte warten Sie im Notfall nicht auf eine Rückmeldung von uns, da dies einige Tage in Anspruch nehmen kann.

  • Was mache ich, wenn ich den Onlinebogen nicht ausfüllen kann?
    • Wenn Sie Probleme beim Ausfüllen des Onlineformulars haben, wenden Sie sich für direkte Hilfe entweder an Familienangehörige oder Nachbarn und Freunde oder kontaktieren Sie uns per Email unter .com-info@@zwe- itmeinun- .comg-tierar - z @-t.de. Wir setzen uns dann mit Ihnen per E-mail in Verbindung, um für Sie eine individuelle Lösung zu finden.